Unsere Praxisräume

Reiki

Reiki ist die universelle Lebensenergie, die allem innewohnt und alles belebt. In andern Kulturen nennt man sie auch Qi oder Prana. Sie ist für alle da, unabhängig davon, welcher Religion oder Denkrichtung ein Mensch angehört. Reiki nennt man aber auch die Heilmethode, welche anfangs des 20. Jahrhunderts durch den japanischen Buddhisten Dr. Mikao Usui wiederentdeckt wurde, und die seither auf der ganzen Welt praktiziert wird. Mit Reiki bezeichnet man deshalb die Quelle des Lebens und zugleich die Methode, sich an diese Quelle anzuschliessen.

Durch Reiki werden wir wieder eins mit uns und der Welt, werden ausgeglichen und gestärkt, auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene. Die heilende Energie fliesst durch die Hände der Menschen, die Reiki praktizieren. Wir können sie gezielt dorthin lenken, wo sie gebraucht wird.

In Ergänzung zur medizinischen Versorgung können wir die Genesung von Krankheiten beschleunigen. Sie aktiviert unsere physischen und psychischen Selbstheilungskräfte. Reiki mindert unter anderem Stress und damit auch Schmerzen. Da die Harmonie zwischen Körper, Seele und Geist Voraussetzung für einen gesunden Körper ist, wirkt Reiki auch präventiv.

Stress ist heute eine der Hauptursachen für Krankheiten. Überall herrscht Leistungsdruck: am Arbeitsplatz, in der Schule, zu Hause. Nimmt der Stress überhand, reagieren Menschen mit verschiedenen unangenehmen bis sehr ernst zu nehmenden Symptomen. Die Leistung nimmt bekanntlich ab...

Reiki durchbricht die negative Spirale: die Tiefenentspannung, die wir bei einer Behandlung erfahren, erlaubt uns, zu uns zu kommen. Viele berichten von tief empfundenem Glück. Wir können dadurch wieder mit Ruhe, Zuversicht und einem gesunden Abstand unseren Alltag meistern und unser Leben bewusster gestalten. Individuelle Gesundheits- und Lebensthemen können mit dem Therapeuten/ der Therapeutin besprochen und in die Behandlung einbezogen werden. Reiki dient der körperlichen Balance und der persönlichen Weiterentwicklung.